Grafikdesign Karlsruhe.

Warum professionelles Design so wichtig für Ihr Unternehmen ist?

Ganz einfach. Denn was gut aussieht, verkauft sich gut.

Und Sie denken, dass was gut aussieht ist Geschmacksache? Aber jetzt mal im Ernst: Neben dem, was jemandem persönlich ge- oder missfällt, gibt es immer auch den gerade zeitgemäßen Massengeschmack. Es mag keine allgemein gültigen Naturgesetze der Ästhetik geben, so wie es physikalische Grundgesetze gibt, doch es gab und gibt immer im Rahmen zeitlicher Epochen und regionaler Kulturen eine weitgehende Übereinkunft darüber, was im Großen und Ganzen als ästhetisch empfunden wird und was in den Augen der Mehrheit als stilistischer Fehlgriff erscheint.

Vertrauen Sie mir: Gutes Grafikdesign macht Unternehmen erfolgreicher.

Grafikdesign: Ein Erfolgsfaktor

 

Professionell umgesetztes Grafikdesign ist ein Erfolgsfaktor. Das belegen mehrere Studien. Die Ergebnisse der Befragungen zeigen deutlich, dass der Einsatz von Design zu einem direkten wirtschaftlichen Nutzen für Unternehmen führt.

 

Grafikdesign …
… schafft Mehrwert und Wettbewerbsvorteile
… gibt Aufschluss und Orientierung bei der Kaufentscheidung
… macht Qualitätsversprechen sichtbar
… wird zum Differenzierungsmerkmal

 
 

Seriöses Design = Glaubwürdigkeit = Vertrauen und Kundenbindung

Ein Unternehmen erweckt dann Vertrauen, wenn die Summe aller Eindrücke ein homogenes Bild vermittelt. Zu diesem Bild gehören die Botschaft der Texte, das äußere Erscheinungsbild und dessen konsistenter Einsatz.

Die Eindrücke, die ein Unternehmen hinterlässt, entstehen durch die Dienstleistung bzw. das Produkt an sich, den Aussagen und textlichen Inhalten sowie das äußere optische Erscheinungsbild. Werden diese Bestandteile kontinuierlich und konsistent eingesetzt, entsteht in den Köpfen der Menschen ein Bild, in dem das Unternehmen als vertrauenswürdig wahrgenommen wird.

Und was macht gutes Grafikdesign aus?

Dass gutes Design extrem wichtig ist, wenn es darum geht, ein Unternehmen, ein Produkt oder ein Projekt erfolgreich zu präsentieren, wissen Sie jetzt. Aber wenn man grafische Arbeiten in Auftrag gibt und verantworten muss, tut man sich oft schwer, die Qualität von Grafikdesign zu beurteilen.

Man hat vielleicht irgendein Gefühl, was einigermaßen gut oder weniger gut wirken könnte – aber woran genau kann man das festmachen? Welches Design ist hochwertig und überlegen? Und warum? Also was macht überhaupt eine überzeugende grafische Idee aus?

Die Ergebnisse empirischer Studien ergaben, wie erfolgreiches Grafikdesign sein muss: